Liebe Besucher, liebe Tierschützer,

Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben.

Unser Verein existiert seit über 20 Jahren und wurde zunächst von unserer  Gründerin und jetzigen Ehrenvorsitzenden, Frau Elisabeth Kollmeier, als IGT = „Initiative gegen Tierferntransporte“ gegründet.

Aus verschiedenen Gründen, unter anderem wegen fehlender aktiver Mitglieder, die Tierferntransporte z.B. aus Polen oder Norddeutschland bis nach Süditalien hätten verfolgen können, mußten wir uns zuletzt darauf beschränken, mit anderen Gruppen zusammen nur noch Abschnitte auf der Autobahn  von Regensburg bis nach  Salzburg zu kontrollieren.

Es blieb dabei nicht aus, dass wir mit einigen Veterinären aus dem hohen Norden oder Beamten wie z.B.  in Salzburgzusammenrückten

Unvergeßlich ist uns ein „Freiluft“ – Rindertransport aus Schleswig-Holstein, der im Spätherbst von einem Veterinär auf der Schiene freigegeben und uns von Tierschützern aus Kiel gemeldet wurde, wobei die Seitentüren der Waggons nicht einmal verschlossen waren, der Fahrtwind also reinblasen konnte .

Als wir diesen Transport im Bahnhof von Salzburg auf einem Abstellgleis kontrollierten, hatten die Kühe schon nmehr als 10 Stunden auf engem Raum hinter sich hatten.

Dort halfen uns nicht etwa die Verantwortlichen der Bahn, um die Kühe wenigstens mit Wasser  versorgen zu lassen, wir wurden vielmehr  von der Polizei als „Terroristen“ beschimpft bis es einer Stadträtin gelang, diesem Zirkus ein Ende zu bereiten und die örtliche Feuerwehr zu organisieren, die anrückte, um die währende der Fahrt vollgekackten Wasserbottiche zu säubern und mit frischem Wasser aufzufüllen.

Eine Weiterfahrt dieser armen Tiere über die Alpen konnten wir nicht verhindern – und nicht einmal der für den Tierarzt zuständige Staatsanwalt war  dazu zu bewegen, gegen ihn wegen Tierquälerei zu ermitteln!

Dank  diverser aufrüttelnder Fernsehberichte dämmerte es im Laufe der Zeit dann sogar den zuständigen Behörden, gegen diese Mißstände vorzugehen.

Wir aber bekamen dann mehr oder wenigter zufällig einen neuen Tätigkeitsschwerpunkt, indem wir uns seit über 10 Jahren um Streunerkatzen und Fundtiere aller Art kümmern.